Homöopathie

zurück

Was ist klassische Homöopathie?

Die klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode. Der Mensch wird dabei als eine Einheit aus Geist, Körper und Seele betrachtet und behandelt. Sind Geist, Körper und Seele im Einklang, hält die Lebenskraft (Vitae) alle Vorgänge in harmonischem Gang. Die Lebenskraft ist für den Homöopathen nicht einsehbar, aber die Auswirkungen auf den Geist, Körper und Seelenebene des Menschen. Ist die Lebenskraft gestört, zeigt sich dies anhand von Krankheitssymptomen.


Der Heilungsweg

Die Heilung erfolgt dadurch, dass die Lebenskraft (Vitae) durch das homöopathische Mittel wieder hergestellt wird. Die Ausgangsstoffe dieser Mittel stammen aus allen Bereichen der Natur.

Die Erstanamnese

Zu Beginn der Homöopathischen Behandlung ist die Erstanamnese, die i.d.R. eine Dauer von 1,5 Stunden hat. Dabei erstelle ich mir durch eine gezielte Befragung ein genaues Bild des Patienten, seiner Krankengeschichte und Lebenszusammenhänge.

Auffindung der Arznei

Während meiner Behandlung wähle ich das Mittel nach dem Heilgesetz des Begründers der Homöopathie Samuel Hahnemann nach dem Ähnlichkeitsprinzip: „Similia similibus currentur“ – Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden. Eine Krankheit kann durch ein homöopathisches Mittel geheilt werden, welche bei einem gesunden Menschen ähnliche Krankheitssymptome auslöst.